Die Gottmadinger Gerstensaft-Zunft wurde bereits 1874 gegründet. Traditionell feierte sie den Bieranstich des eigens zur Fasnacht gebrauten Bieres am 18. Januar 2023  bereits zum 43. Mal!

Den Bieranstich darf nur der im Vorjahr gekürte Ehrengerstensafter vornehmen – diesmal war es eine Ehrengerstensafterin, Carola Schäpke, deren längste Amtszeit mit dem jetzigen Bieranstich endete…. wegen Corona war die Fasnacht zweimal ausgefallen, deshalb war ihre Amtszeit so außergewöhnlich lang!!

Beherzt ergriff die Ehrengerstensafterin den Holzhammer und nach zwei gutgezielten Schlägen floss das kühle Nass… der lang anhaltende Beifall der Gottmadinger und der vielen Gäste aus Nah und Fern war verdient!

Danach sah man jemanden übers ganze Gesicht strahlen: es war Holger Reutemann – der neu gewählte Ehrengerstensafter – der „Bue vu Rielasinge“, wie er sich selbst in seiner Antrittsrede bezeichnete… Reutemann ist Zunftmeister der Rielasinger Narrenzunft Rosenegg und freute sich riesig über die Wahl!

In seiner Rede wies er zum Schluss mit der Hand gen Himmel, für Insider war klar, dass er mit dieser Geste seine Schwiegermutter meinte, die begnadete Sigrun Mattes, die als „Kuh vom Land“ Jahrzehnte für unvergesslich lustige Abende sorgte, die aus dem Konstanzer Konzil übertragen wurden… JAAAA Sigrun würde sich mitfreuen, wäre sie jetzt hier…

Das frisch gezapfte Bier wurde ganz stilecht zusammen mit einem Pärle Weißwürscht, süßem Senf und einer großen Brezel serviert…. und für die  musikalische Umrahmung sorgten die „AUSSTEIGER“ in ihren pinkfarbenen geblümten Westen und ebensolchen Krawatten  –  die Formation überzeugt auch durch deutlich mehr Blechbläser, als üblich … das fetzt!!!!!

Spannend war’s …. 45 Fotos des grandiosen Abends sind soeben auf Facebook und auf www.tv3.de eingestellt worden…. wer mag, schaut mal rein….

Danke an John Weber, den Zunftmeister der Gerstensackzunft Gottmadingen für die Einladung, vermittelt durch Clemens Fleischmann, den Ehrengerstensafter 2012 und großzügigen Sponsor der alkoholfreien Randegger-Getränke an diesem Abend und an die vielen lieben Gäste, einige davon habe ich nach Jahren wieder getroffen!

Wie schön, dass auch die Bürgermeister der Nachbargemeinden und einige Zunftmeister aus der Region mitfeiern und dadurch diese wunderbare Gottmadinger Tradition lebendig erhalten…

45 Fotos + Text: © Rosie Bosch, TV3

Beitragsbild oben: John Weber (re.), Zunftmeister der Gerstensackzunft und sein Kompagnon, Dr. Graf  (li.) – wie sein Fässle um den Hals beweist, ist er Ehrengerstensafter 2000, also schon ganz schön lang dabei….

Walter Benz – Senator der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee – der schon viele runde Jubiläen bei der Gerstensack-Zunft erlebt hat….

Share Button