Die Konstanzer Blätzlebuebe-Zunft e.V.

Die Konstanzer Blätzlebuebe-Zunft gehört zu den großen Narrenzünften der traditionellen schwäbisch-alemannischen Fasnacht. Gegründet wurde sie im Jahr 1934. Für die Figur des Blätzlebuebe finden sich aber bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Belege und wahrscheinlich ist sie sogar noch wesentlich älter.

Heute sind die Blätzlebuebe mit über 1.400 Hästrägerinnen und Hästrägern aus dem Bild der Konstanzer Fasnacht nicht mehr wegzudenken. Es ist schon ein beeindruckendes Bild, wenn die Zunftmitglieder beispielsweise beim großen Sonntagsumzug laufen und die Straßen bunt und farbenfroh werden lassen! Hören kann man die Schar am Klingeln der Glöckle und dem Schlagen der traditionellen Pritsche.

Zur Zunft gehören auch die Hansele, eine ebenfalls traditionelle Figur der Konstanzer Straßenfasnacht. Ebenso der Laternentanz mit der Einzelfigur des „Bolizeiblätz“, der als einziger Hästräger der Zunft eine Holzmaske besitzt. Musikalisch sind die Blätzlebuebe bestens vertreten durch den Fanfarenzug sowie die Büeblemusik. Seit 2000 ergänzt eine Gruppe Fahnenschwinger die Zunft und macht die Blätzlebuebe auch von Weitem sichtbar. Wie grüßt man einen Blätz nun also auf der Gass‘? Mit dem traditionellen „Ho Narro“ oder einem freundlichen „Guet Blätz“!

www.blaetzlebuebe-zunft.de

Foto: ©: Fuchs / Blätzlebuebe Zunft e.V.

Share Button