Konstanz ist Klimastadt. Wie lebendig und zeitgemäß dieses verantwortungsbewusste Programm umgesetzt wird, zeigt ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum, das im neu restaurierten Teil der Marktstätten-Unterführung startet.

Das Motto lautet: „Mehr Bilder für den Klimaschutz“.
Verantwortlich für Planung und Umsetzung des Projekts sind das Kulturamt, das Hochbauamt, das Amt für Denkmalschutz der Stadt Konstanz, Prof. Eberhard Schlag von der HTWG Konstanz sowie das Designstudio Eminent. Realisierbar wird die Galerie aber erst durch die Finanzierung des Hauptpartners des Projekts, der Baden-Württemberg-Stiftung sowie weiterer Sponsoren.

Zeitgenössische Graffiti- und Street Art trifft auf die historische Marktstätte.
Die »Urban Art Galerie« ist ein öffentlicher Ausstellungsraum, die Kunst für jeden kostenlos erlebbar macht. Für ein lebendiges Konstanz!

Mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes wurden jetzt drei weitere Holz-Rahmen neu bespielt – nach Abschluss des zweiten Bauabschnitts im Herbst werden sechs Rahmen folgen.

Die Künstler MARC C. WÖHR, MARIJA AMBRAZEVICIUTE und CAROLIN KAISER

EMIN HASIRCI, PROF. EBERHARD SCHLAG

MARIJA AMBRAZEVICIUTE, CAROLIN KAISER

DANIEL GROSS – Stadtrat und bekanntester Stadtführer von Konstanz

CAROLIN KAISER und Bürgermeister KARL LANGENSTEINER-SCHÖNBORN

 


Am Sonntag, 8. Mai war es nun soweit: Drei neue Werke zum Thema »Klimaschutz« konnten mitten in Konstanz der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Die Künstler MARIJA AMBRAZEVICIUTE, CAROLIN KAISER und MARC C. WOEHR bekamen begeisterten Beifall von den Konstanzer Bürgern und Besuchern… die URBAN ART GALERIE in Konstanz ist ein Konzept mit Vorbildcharakter und Perspektiven!

Text:  Emin Hasirci, Ideengeber und Initiator des Projekts
20 Fotos:  Roswitha Bosch, TV3 & KULTUR

Share Button