Das Band in den Stadtfarben von Singen wurde durchtrennt – und das neue Parkhaus “Am Gleis” war eröffnet…

Nach nur 10 Monaten Bauzeit konnte das neue Parkhaus in der Bahnhofstraße 10 eröffnet werden. Entstanden sind 319 Stellplätze und weitere 5 Plätze für Kleinstfahrzeuge. Für die Sicherheit sorgt rund um die Uhr modernste Überwachungstechnik.

Auf dem Flachdach wurde eine Photo-Voltaik-Anlage installiert, die 135.000 KW Leistung pro Jahr erbringt; das bedeuteteine jährliche CO2 Ersparnis von ca. 80.000 Tonnen. Der Strom wird für das Parkhaus und die Elektroladestationen genutzt. Auf der untersten Ebene befinden sich derzeit drei Stationen/ Wall-boxen.

Die Vorrichtung für weitere 18 Ladestationen ist bereits vorhanden – sobald die entsprechende Auslastung gegebenist, kann die Erweiterung stattfinden. Auf der Südseite des Parkhauses wurden vier weitere öffentliche Elektroladeparkplätze eingerichtet. Diese können unabhängig vom Parkhaus genutzt werden.

Im Gegnsatz zu den vielerorts üblichen grauen Betonbauten, wirkt das neue Parkhaus “Am Gleis” modern und farbenfroh. Die 5×5 Meter großen Textil-Paneele der Fassade in Signalrot und Zinkgelb und an der Rückseite des Gebäudes in Kobaltblau, machen den Unterschied!

Die Dachbegrünung wurde mittels Granulatgemisch ausgeführt; sodass die Grünpflege entfällt! Das Regenwasser der Dachfläche dient außerdem zur Bewässerungen der Fassadenbegrünung. Die jetzt gelieferten Pflanzen haben bereits eine Pflanzhöhe von drei Metern – in spätestens 8 Jahren soll die Fassade begrünt sein.

Die beiden Behindertenbeauftragten, Helga Schwall und Klaus Wolf

Singen ist eine behindertenfreundliche Stadt, daher lag das Augenmerk auf barrierefreier Nutzung. In Absprache mit dem städtischen Behindertenbeauftragten wurde der Aufzug mit extrabreiten Zugang und schwellen-losem Übergang ausgestattet.

Das Parkhaus ist an das Parkleitsystem der Stadt angeschlossen; an den beiden Kassenautomaten kann bequem mit Kreditkarte,
EC-Karte oder Bargeld bezahlt werden.

Michael Köhn, Stadtwerke Singen, Projektleitung/Bauleitung

Oberbürgermeister Bernd Häusler

Das neue Parkhaus “Am Gleis” ist nach modernsten Erfordernissen erbaut und ausgestattet worden. Die Parksituation wird sich entspannen, sowohl Ein- und Aus-Pendler – als auch insbesondere die Mitarbeiter innerstädtischer Betriebe, die Tag für Tag auf einen Parkplatz angewiesen sind – werden die city-nahe Lage zu schätzen wissen, wie Oberbürgermeister Bernd Häusler am Schluss seiner Rede betont.

Die Eröffnungsfeier endete mit einem kleinen Umtrunk, den die beiden sympathischen Mitarbeiterinnen der Stadtwerke Singen offerierten,
Nadine Kramer (re.) und Mareike Staib (li)…

Text/Fotos: © Roswitha Bosch, TV3

Share Button