2. Philosophisches Gespräch des Singener Museumsvereins

Fachbereich Kultur und Tourismus
Hegau-Museum,  Am Schloßgarten 2,  78224 Singen

Nuria Schäfer, Stellv. Museumsleitung
Telefon 07731 85-266
Nuria.Schaefer@singen.de

Am 28. März 2023 öffnet das Hegau-Museum Philosophieinteressierten um 19 Uhr die Schlosstüren. Die zwei Dozenten der Universität Konstanz PD Dr. Rico Gutschmidt und PD Dr. Volkbert Mike Roth unterhalten sich im Dialog darüber, wie berühmte Philosophen und auch wir die Welt sehen. Eine Beteiligung durch Fragen der Teilnehmenden ist erwünscht. Die gesamte Veranstaltung wird musikalisch von der Singener Band Sixty6 umrahmt.

PD Dr. Rico Gutschmidt studierte Mathematik und Philosophie an den Universitäten in Bonn und Potsdam. 2009 absolvierte er seine Promotion zum Reduktionismusproblem in der Physik an der Universität Bonn. 2014 habilitierte er zum Spätwerk Martin Heideggers an der TU Dresden. Seit 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Universität Konstanz und ab 2022 Gastdozent an der ETH Zürich.

PD Dr. Volkbert Mike Roth beendete 1969 sein Studium mit der Promotion in der Philosophie in Erlangen und Oxford. Seine Habilitation verfasste er 1976 zum wissenschaftlichen Anspruch der Wertformanalyse. Er war zwischen Promotion und Habilitation als Gastdozent an der Universität Sydney tätig. Seit den 1970ern arbeitet er als Privatdozent für Philosophie an der Universität Konstanz. Dr. Roth führt zudem die philosophische SinnPraxis Bodensee.

Die Reihe „Philosophisches Gespräch“ ist eine Veranstaltung des Singener Museumsvereins e. V., die 2021 ins Leben gerufen wurde. Die Veranstaltungen finden in unregelmäßigen Abständen statt. Moderiert wird die Reihe vom 1. Vorsitzenden des Singener Museumsvereins, Wolfgang Trautwein.

Philosophie und Lebenskunst
2. Philosophisches Gespräch im Hegau-Museum
Dienstag, 28. März 2023, 19:00 Uhr
Singener Museumsverein e. V.
c/o Hegau-Museum, Am Schlossgarten 2, 78224 Singen, Tel.  07731-85268
www.singener-museumsverein.de

Kostenloser Eintritt. Keine Voranmeldung nötig.

Bildunterschrift:
Logo des philosophischen Gesprächs.

©Bild: Stadt Singen/ Hegau-Museum.

Share Button