Hoorig – Herzlich Willkommen beim Narrenverein Alt-Neuböhringen

Am 20. Januar 1928 wurde der Narrenverein Alt-Neuböhringen gegründet.
Nachdem der altbekannte Narrenverein Neu-Böhringen südlich der Bahngleise die Stadtteile Singen vernachlässigt hatte, beschlossen einige Halbnarren einen eigenen Verein zu gründen. Der Vereinsname Alt-Neuböhringen wurde gewählt, um zu dokumentieren, dass die Gründer die Alten der Neu-Böhringer waren.

Das Durbenweible mit Ihrem Partner den Durbenstecher sind die ältesten Traditionsfiguren. Im Jahr 1976 wurde der Durbengeist mir seiner mächtigen Rätsche geschaffen. Um den Durbengeist einen neuen Begleiter zu geben, wurde im Jahr 2003 der Durbenbeisser ins Leben gerufen. Das Blätzhäs das in vier Farben gefertigt wurde sowie die Maske mit den auffällig großen Zähnen soll ein Schreckensgespenst darstellen. Der Durbenbeisser ist heute unsere Hauptfigur.

Frühmorgens zog der Durbenstecher mit seiner Schippe in das Torfmoor, um die Durben aus dem Moor zu stechen. Das Durbenweible kam zur Mittagszeit mit einem lecker gefüllten Vesperkorb, damit der hart arbeitende Torfstecher nicht hungern musste.
Um das Torfmoor zu bewachen, jagt der Durbenbeisser den arbeitenden Durbenstechern Angst ein und vertreibt sie aus dem Torfmoor.

Jedes Jahr am Aschermittwoch wird der Durbengeist, um diesen zahlreichen gruseligen Geschichten kursieren, in das mit Nebelschwaden durchzogene Moorgebiet gebracht und in die Tiefen des Torfgrundes gestoßen.
Am 11.11 erwacht der Durbengeist aus seinem Schlaf und läutet mit seiner mächtigen Rätsche die 5. Jahreszeit ein. Das Durbenweible, der Durbenstecher sowie der Durbenbeisser folgen seiner Worte und es schalt laut aus dem Torfmoor: Hoorig, Hoorig, Hoorig isch de sell….

Vereinsname: Alt-Neuböhringen
Gründungsjahr: 1928
Webseite: haben wir derzeit keine

Share Button