Das grenzüberschreitende Literaturfestival «Erzählzeit ohne Grenzen» Singen-Schaffhausen präsentiert bei seiner 14. Ausgabe vom 24. März bis 2. April 2023 eine grosse Vielfalt von Autorinnen und Autoren an attraktiven Leseorten in 45 Städten und Gemeinden in Deutschland und der Schweiz.

Dier Erfolgsautorin Judith Hermann, lebt und arbeitet in Berlin….
die sechs Momentaufnahmen entstanden  während des Gesprächs mit der Moderatorin….

Zur diesjährigen Eröffnung in der Kammgarn Schaffhausen stellte die bekannte deutsche Schriftstellerin Judith Hermann, geboren 1970 in Berlin, ihren neuesten Roman «Wir hätten uns alles gesagt» vor.
 Sie sprach über ihr Schreiben und Leben und darüber was beides zusammenhält und verbindet. Wahrheit, Erfindung und Geheimnis – wo beginnt eine Geschichte und wo hört sie auf?
Judith Hermann wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter dem Kleist-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis. Die Autorin lebt und schreibt in Berlin.

Elina Duni, geboren 1981 als Tochter einer Schriftstellerin und eines Regisseurs in der albanischen Hauptstadt Tirana, stand mit fünf Jahren erstmals auf einer Bühne. Sie lernte Geige, nahm an Kinderfestivals teil und sang im Radio und TV. Nach dem Ende des kommunistischen Systems zog sie 1992 in die Schweiz und studierte in Genf und Bern. Dort gründete sie ihr Quartett mit Colin Vallon am Piano, Bänz Oester am Bass und Norbert Pfammatter am Schlagzeug. Nach Schaffhausen kam Elina Duni solo. Aus den Volksliedern der Balkanländer kreierte sie funkelnde eigene Arrangements und brachte ungewohnte Farben in den Jazz.

Monika Schärer ist seit 1989 Kultur- und Reisemoderatorin, Redaktorin und Produzentin von unterschiedlichen Sonderformaten des SRF wie «Fernweh» oder dem Wissensmagazin «Einstein». Ihre Nähe zu allem, was Kultur bedeutet, zeigte sie seit 2014 und bis vor kurzem als Moderatorin der Kultursendung «Kontext» auf SRF 2.

Die versierte Moderatorin, Monika Schärer, führte kurzweilig durch den Abend…

Stadtrat, Raphael Rohner (li.) und Patrick Strasser, Regierungsrat des Kanton Schaffhausen…


Monika Schärer

 

 
Eine wunderbare Musikerin, wie man sie selten erlebt: Elina Duni, geboren in Tirana, Albanien….
Aus den Volksliedern der Balkanländer kreiert sie funkelnde eigene Arrangements und bringt ungewohnte Farben in den Jazz…


Elina Duni stand bereits mit 5 Jahren auf einer Bühne…sie spielt Geige, Klavier und Tambour – studierte in der Schweiz  klassisches Klavier, Jazzgesang und Jazz-Komposition…

    
16 Fotos: © Rosie Bosch, TV3

Auch wenn dieser Beitrag für den 25. März geplant war, möchte ich ihn jetzt, wegen Zeitmangel, nicht “unter den Tisch” fallen lassen…. in der Zwischenzeit entstand die Oster-Ausgabe TV3 & KULTUR….

Diese Erzählzeit-Eröffnung war außergewöhnlich….. und ich denke, die Leser werden sich auch etwas verspätet über diesen Beitrag und die Szenen-Fotos freuen….

Share Button