das ist möglich auf dem Campus Galli nahe der Stadt Meßkirch. Vor 1200 Jahren fertigten Mönche auf der Insel Reichenau im Bodensee die Zeichnung einer umfassenden Klosteranlage an: den St. Galler Klosterplan. Er ist die älteste uns bekannte und überlieferte Architekturzeichnung in Mitteleuropa. Bisher nie in die Tat umgesetzt, dient der Plan nun als Vorlage für den Bau einer frühmittelalterlichen Klosterstadt – umgesetzt mit den Handwerkstechniken des frühen Mittelalters. Kettensägen, Maschinen oder Beton gibt es hier nicht. Auf dem Campus Galli wird heute gebaut wie im 9. Jahrhundert. Und das bereits seit zehn Jahren.

Wir haben den Campus Galli Ende August besucht und erlebten einen interessanten Tag voller mittelalterlicher Entdeckungen. Es machte Spaß in diese Welt einzutauchen und hautnah zu erleben wie man in diesen längst vergangenen Zeiten gelebt hat. Gerade für Familien mit Kindern ist die Klosterstadt Campus Galli noch bis 06.11. bestimmt ein tolles lehrreiches Ausflugsziel. Anschließend begibt sich der Campus Galli bis zum Frühjahr 2023 in den Winterschlaf.

Tourist-Information Meßkirch
Hauptstr. 25-27, 88605 Meßkirch
Tel.: 07575 206 1423
booking@campus-galli.de
www.campus-galli.de

Fotos: © Peter Wettering

Share Button