Wien ist eine Metropole und fasziniert doch immer wieder auch dadurch, dass sich Stadt und Menschen ihre Gemütlichkeit nicht nehmen lassen. Bekannte Kaffeehäuser gibt es selbst an der Wiener Ringstraße, die vor rund 150 Jahren am Standort der alten Stadtmauer als Boulevards durch Kaiser Franz Josef I. angelegt wurde. Wo die Wiener einst der türkischen Belagerungen trotzen flanierten sie nun entlang der kaiserlichen Prachtbauten.

Über „den Ring“ um die Zentralstadt, den 1. Bezirk, erschließt sich auch heute noch die österreichische Hauptstadt. Stadtpark, die zentralen Museen, Hofburg und Volksgarten, die Staatsoper mit dem dahinter liegenden Sacher-Hotel, Burgtheater und Universität sowie Heldenplatz, Rathaus, Parlament und Börse finden sich hier. Zur Adventszeit duftet es an Rathaus und Burgtheater auch vom Weihnachtsmarkt her.

Der Ring ist nicht nur die zentrale Verkehrsader der Stadt, sondern hier pulst auch das politische und kulturelle Leben. Hier prunkt die Geschichte der K&K-Monarchie. Vom Ring aus erreicht man alle Ziele wie den Stephansdom fußläufig oder mit einem der zahlreichen Zweispänner und legendären Kutscher, dem Fiaker.

Empfohlen sei die gelbe Vienna Ring Tram (VRT), die sie ab Schwedenplatz in 25 Minuten über den rund 5,5 Kilometer langen Ring führt. Als Tipp: Wählen sie am Kopfhörer die Sprachvariante „Wienerisch“ und so wird die Fahrt in der Touristentram nicht nur zur informativen, sondern auch zur unterhaltenden Rundfahrt mit viel „Wiener Schmäh“.

Vom Ring kommt man mit der „Linie D“ bequem in den Heurigen-Bezirk Grinzing. Bevor man sich in den urigen Lokalen bei der typischen Schrammelmusik zu Weinseligkeit verführen lässt, empfiehlt sich durch die Weinberge zum „Himmel“ aufsteigen.

„Am Himmel“ befinden sich die zu Ehren der Kaiserin errichtete kleine „Sisi-Kapelle“ und ein keltischer Lebensbaumkreis. Anhand des Geburtsdatums findet man hier seinen Lebensbaum mit dessen Eigenschaften.

Wien wäre aber nicht Wien, wenn es selbst hier oben am Himmel nicht ein gutes Dutzend Kaffeesorten zur Auswahl gäbe. Selbstverständlich wähle ich mit Blick über Weinreben und Stadt einen Espresso.

Jürgen Weber, Querwege® für TV3 12/15-01/16
Fotos 1 + 2 © WienTourismus

Share Button