Familie, Freunde und Weggefährten erinnern sich an Sigrun Mattes, die großartige Fasnachterin, Mundart-Autorin und Theatermacherin.
In ihrer Paraderolle als „Die Kuh vom Land“ war sie viele Jahre ein Aushängeschild der Konstanzer Fasnacht im Konzil.
Zu Hause in Beuren erzählen ihre Kinder von ihrem facettenreichen Lebe

Viele Menschen aus der gesamten Region Singen/Konstanz und nicht nur die Fasnachts-Begeisterten, werden das Filmprojekt anschauen…

Wer beim Erstsendetermin am
*** Dienstag, 1. Februar 2022, um 23:00 Uhr ***
nicht einschalten kann,
wird sich über den Wiederholungstermin am
*** Rosenmontag, 28. Februar, um 18:15 Uhr ***
im Vorabendprogramm freuen!!
Ein dickes DANKE an den SWR und das ganze Team!!

Familie, Freunde und Weggefährten erinnern sich an die im Januar 2016 im Alter von 74 Jahren verstorbene Fasnachterin. Die gebürtige Schwarzwälderin
fand ihre Heimat im schönen Hegau, in Beuren an der Ach, einem Stadtteil von Singen. Die alemannische Mundart und die Fasnacht haben ihr Leben geprägt.

Als Mundart- Autorin, Schauspielerin und Begründerin der Hegauer-Mundartbühne, war sie ein Theatermensch durch und durch.
Unvergessen bleibt Ihre Erscheinung als Kuh vom Land, mit Kittelschürze, kleinem Hütchen und Wollstrümpfen. Hochdekoriert mit vielen Orden bis zum
Bundesverdienstkreuz, blieb sie sich aber immer treu – bescheiden und liebenswürdig. Als erste Frau erhielt sie die höchste närrische Auszeichnung den Alefanzorden.

Gezeigt werden viele Ausschnitte von der “Kuh vom Land” aus der Konstanzer Fasnacht im Konzil und ein paar Ausschnitte der “Hegauer Mundart-Bühne”.
Corinna, die jüngste Tochter von Sigrun Mattes, führt uns durch das “Garagen-Museum”, das viele Erinnerungsstücke von Sigrun aufbewahrt. Die Kinder
Manuela, Karl und Corinna erzählen von ihrer Mutter.

Weggefährten, wie ihre Freundin Dagmar Wetzel-Beger, Schwiegersohn Holger Reutemann sowie der aktuelle und der Ex-Präsident der Narrenvereinigung
Hegau-Bodensee, Rainer Hespeler und Hans-Peter Jehle schildern gemeinsame Erlebnisse.

Mit Herz und Humor nahm sie das Publikum, aber auch sich selbst gern auf die Schippe. Mit ihrer fröhlichen Art, ihrem Mutterwitz und mit ihrem Lachen wollte
sie den Menschen eine Freude machen.

„Mit ein klein wenig Lachen kann man alles leichter machen.“
Mit diesem Lebensmotto ist sie bis heute unvergessen geblieben.


SWR-Redakteurin: Beatrix Jerg-Oslebo
Alle Fotos in diesem Beitrag: © SWR

Anbei ein Foto des SWR-Filmteams mit Corinna Neumeister:

Das letzte Mal bei der Konstanzer Fasnacht

Rainer Hespeler, aktueller Präsident der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee

Corinna, die jüngste Tochter von Sigrun Mattes im “Garagenmuseum”

Hans-Peter Jehle, Ex-Präsident der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee

Schwiegersohn Holger Reutemann und Sigruns Freundin Dagmar Wetzel-Beger

Die Kinder Manuela, Karl und Corinna erzählen…

Share Button