Christine Steiert ist neue Leiterin der städtischen Abteilung Kulturbüro /
Rüdiger Specht ist neuer Leiter der städtischen Abteilung Stadtmuseum

Zum 1. Februar 2022 hat Christine Steiert die Leitung der städtischen Abteilung Kulturbüro übernommen und Rüdiger Specht die Leitung der städtischen Abteilung Stadtmuseum.


Christine Steiert

Christine Steiert ist seit dem Jahr 2015 bei der Stadtverwaltung Radolfzell tätig. Nach der Schule studierte sie das Fach Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz-Germersheim. Ihr beruflicher Werdegang führte sie danach zunächst an das Stadttheater in Konstanz. Dort leitete sie den Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Im Jahr 2015 wechselte sie zur Stadtverwaltung Radolfzell, bei der sie zuletzt die Aufgabe als Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Heimattage Baden-Württemberg 2021 wahrnahm. Seit dem 01.02.2022 leitet sie die Abteilung Kulturbüro.
Christine Steiert ist verheiratet und lebt in Markelfingen. Sie freut sich auf die neue berufliche Herausforderung: „Radolfzell und seine Ortsteile verfügen über eine vielfältige und lebendige Kulturlandschaft. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den hiesigen Vereinen und Kulturschaffenden“.
Kontakt: 0 77 32 / 8 13 74

Rüdiger Specht
Rüdiger Specht ist seit dem Jahr 2006 bei der Stadtverwaltung Radolfzell beschäftigt. Nach der Schule studierte er die Fächer Geographie, Sinologie und Ethnologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Nach dem Abschluss arbeitete Specht 13 Jahre lang als Naturpädagoge, darüber hinaus war er nebenberuflich als Pantomime tätig. Von 2001 bis 2004 wirkte er im Projektmanagement des Naturschutz-Großprojektes „Untersee life“ mit. Von 2005 bis 2007 folgte die Mitarbeit in einem interdisziplinären Forschungsprojekt an der Universität Tübingen. Mit der Eröffnung des neuen Stadtmuseums wurde Specht 2006 bei der Stadtverwaltung Radolfzell als Museumspädagoge angestellt. Seit 2016 hatte er zudem die stellvertretende Museumsleitung inne. In seiner Freizeit bewirtschaftet Rüdiger Specht zusammen mit seiner Frau einen Selbstversorgerhof mit Tierhaltung in einer kleinen Ortschaft am Randen.
Kontakt: 0 77 32 / 8 15 34


Bild 4:
Erik Hörenberg, Leiter  des Fachbereichs KULTUR

Beitragsbild: 
Die neue Leiterin der städtischen Abteilung Kulturbüro, Christine Steiert (3. von links), sowie der neue Leiter der städtischen Abteilung Stadtmuseum, Rüdiger Specht (2. von links), mit der Ersten Bürgermeisterin Monika Laule (links) und dem Leiter des Fachbereiches Kultur, Erik Hörenberg, bei der offiziellen Vorstellung vor dem Stadtmuseum in Radolfzell.

Fotos 1-4: © Roswitha Bosch, TV3 – die Fotos sind vor und im Stadtmuseum entstanden –
vor den wunderschönen Motiven der Sonderausstellung “Trachten Leben”, die noch bis 20. März 2022 dort zu sehen ist….

Text: Pressestelle/Nicole Rabanser
10.02.2022

Share Button