Die Webcam auf dem Hohentwiel ist wieder in Betrieb und liefert über www.singen.de/webcam einen einzigartigen Blick vom Singener Hausberg auf die Stadt, den Hegau, den Bodensee und die Alpen. 24 Stunden, sieben Tage die Woche können Live-Bilder und ein Video-Stream in bester Bildqualität angesehen werden.

Nach einem Blitzschlag Ende Juli war die Webcam außer Betrieb. Zum Abschluss einer zeitraubenden Fehlersuche und terminliche Engpässe bei der beauftragten Firma konnten Kletterer die Webcam am Freitag am ehemaligen Kirchturm der Festungsruine Hohentwiel wieder befestigen.

Damit der Blick auf die gesamte Singener Nordstadt möglich ist, wurde der Kamerakopf bei der erneuten Installation etwas gedreht und der Bildausschnitt damit verändert. Damit stehen kurzfristig zusätzliche Informationen zu den Hotspots der Stadt nicht zur Verfügung, da sie neu eingepflegt werden müssen.

Um das Risiko eines Ausfalls aufgrund eines Blitzschlages zukünftig zu minimieren, wurden zusätzliche kleine Blitzschutzsysteme im Schaltschrank verbaut. Der Kamerakopf an sich ist bereits mit einem Blitzschutz ausgestattet, der bereits sehr gut funktioniert hat. Das Risiko eines Ausfalls nach einem Blitzschlag vollständig auszuräumen, ist nach Rücksprache mit dem Blitzschutzverantwortlichen von Vermögen und Bau Baden-Württemberg nicht möglich.

Best Shot: Singen bei Nacht – meint Roswitha Bosch, TV3

 

Share Button