Susanne Gloger aus Überlingen und Marianne Meckler aus Salem staunten nicht schlecht, als ihnen Museumsleiter Johannes Waldschütz und Kulturamtsleiterin Corinna Bruggaier am Dienstagvormittag als 3000. und 3001. Besucherinnen der Ausstellung „Joan Miró – Magie der Zeichen“ einen Ausstellungskatalog überreichten.

Als ehemalige Lehrerin an der Stockacher Realschule hatte sich Susanne Gloger schon lange vorgenommen, die Ausstellung zu besuchen. Jetzt war es endlich soweit und die beiden Besucherinnen zeigten sich begeistert. Auf die Frage nach ihrem bisherigen Lieblingsbild musste Susanne Gloger nicht lange zögern: „Die Nacht“ (im Hintergrund des Fotos) gefällt mir bislang am besten. Obwohl noch gut 60 Bilder auf die beiden Gäste warten, wussten sie gleich: Wir werden wiederkommen und an einer Führung oder Veranstaltung teilnehmen.

Johannes Waldschütz freut sich über den großen Zuspruch der Gäste, die aus der gesamten Bodenseeregion und zum Teil weit darüber hinaus ins Stadtmuseum kommen. Noch glücklicher machen ihn die begeisterten Rückmeldungen im Gästebuch. Dort schwärmen die Besucher von der „heiteren Ausstellung“, dem „fantastischen Audioguide“ für Kinder und Erwachsene und den vielen Mitmachstationen für Kinder. Egal ob aus Konstanz oder Hamburg, aus Belgien, Frankreich oder Israel alle zeigen sich beeindruckend von der inspirierenden Atmosphäre – und das so fügten viele Gäste hinzu – in einer kleinen Stadt wie Stockach.

Informationen zur Ausstellung „Joan Miró – Magie der Zeichen“ (13.05-13.11.2022)
In den Bildern von Joan Miró gibt es immer etwas zu entdecken. Nur was genau, das liegt im Auge des Betrachters. Mirós magische Welten sind Heimat für Menschen und Tiere, aber auch für Fantasiegestalten und kuriose Formen. Über die Jahre hinweg, entwickelte er seinen ganz eigenen, unverkennbaren Stil und jedes Werk enthüllt Mirós einzigartige Arbeitsweise: Wiederkehrende Symbolen und Zeichen strukturieren die vom Spiel der Farben und Formen geprägten Werke. Häufig wollte er mit seinen Werken literarische Texte kommentieren und ergänzen.

Die Ausstellung im Stadtmuseum Stockach zeigt mehr als 80 Lithografien und Radierungen, Zeichnungen und Wandteppiche von Joan Miró. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Verhältnis zur Literatur und Mirós magischen Zeichen. Wer gerne selbst kreativ wird, kann sich mithilfe von unseren Objektkisten und einer Kreativwand an Mirós Kunst annähern. Der Audio-Mediaguide führt in einer Stunde durch die Ausstellung und ist auf Deutsch und Englisch sowie in einer eigenen Kinderversion verfügbar. Der begleitend zur Ausstellung erschienene Katalog versammelt die schönsten Bilder der Ausstellung und führt in Joan Mirós grafisches Werk, seine Beziehung zur Literatur und die Mirós magische Zeichen ein.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag: 10 – 17 Uhr
Sonn- und Feiertage: 13 – 17 Uhr
Montag (auch an Feiertagen): geschlossen

Öffentliche Führungen
Immer dienstags und donnerstags um 17:30 Uhr und sonntags um 17 Uhr (inkl. Begrüßungssekt)
Kinderführungen am 1./8./15. August um 15 Uhr, weitere Veranstaltungen unter www.stadtmuseum-stockach.de

Foto: © Stadt Stockach: Die 3000. Besucherin erhielt einen Ausstellungskatalog – und freute sich sehr…

Share Button