Ehrung der Radolfzeller Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ 2022

Erfolgreicher Nachwuchs in der Musikstadt: Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Musikschule Radolfzell beim Regional- und Landeswettbewerb Jugend musiziert wieder sehr erfolgreich teilgenommen. Insgesamt 12 Jugendliche wurden bei der 59. Ausgabe des Wettbewerbs mit Preisen ausgezeichnet.

Für ihre großartigen Leistungen wurden die jungen Musikerinnen und Musiker am Freitag, den 22. Juli 2022 durch den Freundes- und Förderkreis der Musikschule sowie der Sparkasse Hegau-Bodensee geehrt.

Im Mozartsaal der Musikschule Radolfzell nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Musikschullehrerinnen und -lehrer zunächst die Gratulationen des Leiters des städtischen Fachbereichs Kultur Erik Hörenberg sowie Musikschulleiterin Christina Burchardt entgegen.
„Wir freuen uns wirklich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder viele unserer Musikschülerinnen und -schüler für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet wurden,“ so Christina Burchardt. „Mein Dank und große Anerkennung gilt den Eltern für ihre Unterstützung sowie den Lehrerinnen und Lehrern für ihr besonderes Engagement – gleichermaßen aber natürlich den Preisträgerinnen und Preisträgerinnen selbst für ihren leidenschaftlichen Einsatz und harte Arbeit.“

Timo Lempp als Vorstandsmitglied des Freundes- und Förderkreises der Musikschule und Jürgen Göggel als Vertreter der Sparkasse Hegau-Bodensee überreichten Geldpreise und Süßigkeiten an die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger: Lena Aichelmann, Lucy Brehm, Chiara Cirella, Marius Graumann, Jelena Maier, Sarah Meiers, Clara Remmert, Julie Remmert, Amelie Rinn, Maia Amélie Seminara, Felicitas Steinke und Elena Weiland.
Musikalisch umrahmt wurde die Ehrung durch zwei Beiträge der jungen Talente: Den Anfang machte das das Harfenduo Clara und Julie Remmert. Die beiden Schwestern spielten das Stück „Blaue Diamanten“ von Christoph Pampuch.
Den Abschluss des Termins bildete ein Auftritt von Elena Weiland am Klavier. Sie brachte das Prélude in Des-Dur op. 28 Nr. 15 von Frédéric Chopin zu Gehör.

Jugend musiziert ist der älteste und renommierteste Wettbewerb für den musikalischen Nachwuchs in Deutschland. Er wird jährlich in wechselnden Kategorien auf den drei Ebenen Regional-, Landes- und Bundesebene durchgeführt.

Die diesjährigen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Regionalwettbewerb

Gesang (Pop), Altersgruppe V
1. Preis Sarah Meiers (Sopran), Engen
1. Preis Lucy Brehm (Klavier), Engen
Klasse: Sabine Burger

1. Preis Jelena Maier (Sopran), Radolfzell
1. Preis Amelie Rinn (Klavier), Radolfzell
Klasse: Sabine Burger

Harfen-Duo, Altersgruppe IB
1. Preis Chiara Cirella (Harfe), Radolfzell
Felicitas Steinke (Harfe), Radolfzell am Bodensee
Klasse: Christine Baumann

Harfen-Duo, Altersgruppe II
1. Preis mit Weiterleitung Clara Remmert (Harfe), Radolfzell
Julie Remmert (Harfe), Radolfzell
Klasse: Christine Baumann

Violine, Altersgruppe VI
1. Preis Lena Aichelmann (Violine), Radolfzell
Klasse: Christina Burchardt

1. Preis Elena Weiland (Klavier), Radolfzell
Klasse: Ralf Böhm

Violoncello, Altersgruppe II
1. Preis mit Weiterleitung Marius Graumann (Violoncello), Radolfzell
Klasse: Frank Westphal

Violoncello, Altersgruppe V
2. Preis Maia Amélie Seminara (Violoncello), Radolfzell
Klasse: Frank Westphal

 

Landeswettbewerb

Harfen-Duo, Altersgruppe II
2. Preis Clara Remmert (Harfe) (2009)
Julie Remmert (Harfe) (2011)

Violoncello, Altersgruppe II
3. Preis Marius Graumann (Violoncello) (2010)

Bildunterschrift
Bei der Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger im Mozartsaal der Musikschule Radolfzell: Jürgen Göggel (Sparkasse Hegau-Bodensee), Sabine Burger (Lehrerin Gesang), Olga Bruttel (Klavierbegleitung), Timo Lempp (Vorstandsmitglied Freundes- und Förderkreis Musikschule Radolfzell), Marius Graumann, Erik Hörenberg (Leitung Fachbereich Kultur), Lena Aichelmann, Maia Amélie Seminara, Lucy Brehm, Sarah Meiers, Felicitas Steinke, Jelena Maier, Chiara Cirella, Ralf Böhm (Lehrer Klavier), Elena Weiland, Clara Remmert, Julie Remmert, Christina Burchardt (Leitung Musikschule Radolfzell).
© Stadtverwaltung Radolfzell / Isabella Bandner

Share Button