Große Freude im „Gasthaus Kreuz“ in Singen. Das Team um Küchenmeister und Geschäftsführer Sebastian Kopitzki hat bei dem Koch-Wettbewerb „Mein Lokal – Dein Lokal“ von Kabel 1, gemeinsam mit dem Ravensburger „Atelier Tian“, den ersten Platz belegt. An dem Wettbewerb, der in dieser Woche von Montag bis Freitag ausgestrahlt wurde, nahmen fünf Restaurants teil, darunter Federica „Fede“ Fele vom „Sternen“ in Singen-Bohlingen.

An fünf Tagen waren die jeweils vier konkurrierenden Köche bzw. Mitarbeiter bei einem Kollegen zu Gast und bewerteten nach einem Punktesystem von 0 bis 10 die Leistung der jeweiligen Küche. Am Ende gab auch Mike Süsser, Moderator der Reihe, der die Kochkünste sowie die Bewertungen der Kollegen im Retrogang kommentierte, seine finale Bewertung ab. Das „Kreuz“ und das „Tian“ erreichten jeweils 44 Punkte. Der Spitzenwert.

Spaß und Wettbewerb hielten sich die Waage, auch wenn Süsser bisweilen Kontroversen künstlich herbeiredete und bei weitem nicht alle Details und Differenzierungen der Protagonisten – Lob oder/und Kritik – gezeigt wurden, so Kopitzki. Die 95 aufgezeichneten Stunden wurden auf ganze 5 Stunden zusammengeschnitten. Es flossen keine Tränen, allenfalls Freudentränen, so etwa im „Kreuz“-Team. Wichtig war allen Teilnehmern, dass die Sendung den Fokus auf den Wert gehobener Küche lenkt. Dafür erhoffen sich die Fünf von „Mein Lokal – Dein Lokal“ einen Werbeeffekt. In Zeiten von Corona, von Krieg, steigenden Preisen und allgemeiner Verunsicherung verdient eine gutgeführte Gastronomie, die bei der Qualität der Produkte und den Arbeitsbedingungen des Personals nicht spart, jede Aufmerksamkeit, sagt Kopitzki.


Der “Goldene Teller” hängt unübersehbar im Eingangsbereich…

Der staatliche geprüfte Küchenmeister und „Kreuz“-Geschäftsführer, der mit Blick auf die Wettbewerber nie daran gedacht hatte, den „Goldenen Teller“ zu gewinnen, erhielt schon nach der ersten ausgestrahlten Sendung viele positive Rückmeldungen. Aber auch, das gehört heute in den so genannten „sozialen Medien“ leider dazu, hässliche Kommentare.

Etwa eine halbe Million Fernsehzuschauer erreicht die Reihe „Mein Lokal – Dein Lokal“ täglich. Vielleicht findet der eine oder andere Zuschauer, der das Gasthaus und sein Angebot bisher nicht kannte, den Weg ins „Kreuz“ nach Singen. Sebastian Kopitzki und sein junges Team heißen neue Gäste herzlich willkommen.

Beitragsbild: Mike Süsser (li.) und Sebastian Kopitzki (re.)
Fotos: © Sebastian Kopitzki

Share Button