Die Bewohner der Inselstadt Lindau legen großen Wert darauf, dass Lindau im Bodensee liegt und nicht am Bodensee – denn das kleine Wörtchen “im” beweist die einmalige Lage im “Schwäbischen Meer”, wie der Bodensee auch genannt wird. Etwa 2.700 Einwohner hat die Insel LINDAU – rechnet man das Festland dazu, kommt Lindau auf ca. 25.000 Einwohner.

Der Name bedeutet, “Insel, auf der Lindenbäume wachsen” – er geht wohl auf die Zeit um 800 n.Chr. zurück – damals gab es ein Frauenkloster auf der Insel, ein reicher Edelmann soll es nach seiner Errettung aus Seenot gestiftet haben. Die historische Altstadt mit ihren malerischen Gassen und Gässchen lädt zum Bummeln ein, mein Favorit ist das Zitronen-Gässle…. es ist so schmal, dass man die engste Stelle nicht nebeneinander gehend passieren kann!

Die berühmte Hafeneinfahrt  mit Leuchtturm und Bayerischer Löwe, der seinen stolzen Kopf mit der mächtigen Mähne nach Bregenz/ Österreich richtet und den Lindauern nur das Hinterteil zuwendet – was mancher Lindauer so interpretiertn, dass Bayern von ihm nichts wissen will !

Am Hafen reiht sich ein First-Class-Hotel an das an das andere, Bayrischer Hof, Reutemann, Helvetia… aus der ehemaligen Eilgut-Halle, nahe beim Leuchtturm, wurde eines der originellsten Restaurants der Stadt mit vorzüglicher Küche! Der mächtige Mangturm am Hafen und der Diebsturm mit seinen bunten Dachziegeln sowie die Türme der beiden Kirchen, nahe dem Markplatz, sind beliebte Foto-Motive!

Überaus romantisch ist die Hintere Fischergasse mit den schön renovierten ehemaligen Fischerhäuschen, außerdem hat Lindau sogar noch einige Schanzen (TIPP: Gerberschanze!) und einen Pulverturm aufzuweisen…. Wer über die Seebrücke nach Lindau kommt, wird von der “Heidenmauer” empfangen – die eigentlich gar keine Mauer ist und wahrscheinlich auch nichts mit “Ungläubigen” zu tun hat – Historiker tippen auf einen sehr alten Wachturm, der möglicherweise im 8. bis 11. Jahrhundert entstanden ist…

Das moderne Gesicht Lindaus wird geprägt durch den Rundbau des Casinos und einen schön gelegenen kleinen Stadtpark – in der ehemaligen Max-Kaserne sind Wohnungen entstanden. Auf der Hinteren Insel residiert mit Grünfläche in Südlage die Mang-Schönheitsklinik – das Gelände der Gartenstadt Lindau 2021, direkt am Uferweg, ermöglicht auf den neu angelegten Treppenstufen einen fantastischen Blick auf den Sonnenuntergang am See…

Lindau bietet vielseitige Kultur im “Haus zum Cavazzen” – einem barocken Stadtpalais aus dem 18. Jahrhundert – dort ist das Stadtmuseum untergebracht. Derzeit wird das Haus mit seinem einzigartigen zweigeschossigen Dachstuhl aufwändig saniert und barrierefei umgebaut… die kleine Inselstadt leistet sich sogar ein eigenes Stadttheater…

Besuchen Sie Lindau und nehmen Sie sich Zeit – die 1-2 Stunden, die mancher Reiseführer empfiehlt, sind definitiv zu wenig. Mit etwas mehr Muße wird Sie die Insel begeistern….
Ein Tipp: Kommen Sie nicht an den langen Feiertags-Wochenenden, denn dann ist die kleine Insel möglicherweise sehr überlaufen….

Beitragsbild: Luftaufnahme – Böhringer, CC BY-SA 2.5 – via Wikimedia Commons
Der Inselbahnhof wurde aufs Festland verlegt, sodass sich im Bereich der Gleise wahrscheinlich einiges ändern wird.

Text und 7 weitere Fotos: © Roswitha Bosch, TV3

Share Button