Wir freuen uns auf diesen SPORT-TAG, der Menschen
mit und ohne Behinderung in sportlicher Verbundenheit zusammenbringt!!!

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg, Freude am fairen Wettkampf
und den Zuschauern spannende sportliche Begegnungen.

Wir bedanken uns bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die einen solchen Tag erst möglich machen……

Ihre Roswitha Bosch + TV3-Team

– PM –
INKLUSION-SPORT-TAG
15. JULI 2022 im Münchriedstadion in Singen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Schülerinnen und Schüler,

vor vier Jahren, fast auf den Tag genau, nämlich am 10. Juli 2018, eröffneten Altlandrat Frank Hämmerle und sein Behindertenbeauftragter Oswald Ammon einen kleinen Inklusion-Sport-Tag im Münchriedstadion Singen am Hohentwiel. Sozusagen waren die Herren Hämmerle und Ammon die „Geburtshelfer“ für Inklusion im Landkreis Konstanz.

AM 15. Juli 2022 findet wiederum im Münchriedstadion in Singen erstmalig der „INKLUSION-SPORT-TAG“ im Landkreis Konstanz zur politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Inklusion von Menschen mit und ohne Behinderung statt.
2022 werden sich Erwachsene, Jugendliche und Kinder sportlich-spielerisch begegnen.

Da dieser Tag darf keine Eintagsfliege werden darf, daher wird er alljährlich jeweils in einer anderen Kommune des Landkreises stattfinden –
2023 in Radolfzell.

Ammon gelang es ein Programm mit hochkarätigen Persönlichkeiten auf die Beine zu stellen, wobei er den Landtagsabgeordneten und Minister für Soziales, Gesundheit und Integration Herrn Manne Lucha als Schirmherr für die Veranstaltung gewann.

Landrat Zeno Danner, Landrat a.D. Frank Hämmerle, OB Bernd Häusler, Frau Dorothea Wehinger MdL, Hans-Peter Storz MdL, Andreas Jung MdB, sowie Kreistags- und Stadtratsmitglieder und weitere Persönlichkeiten des öffentlichen und politischen Lebens haben ihr Kommen zugesagt und sind von dieser Inklusionsidee begeistert.

Es ist geplant verschiedene Demonstrationswettbewerbe wie z.B. Läufe, einen Rollstuhl-Parkour und Kugelstoßen mit Teilnehmer*Innen
(mit und ohne Behinderung) durchzuführen.

Ferner werden internationale Gäste aus Vorarlberg, Liechtenstein und der Kantone Thurgau/Schaffhausen anwesend sein.

Den musikalischen Rahmen gestaltet die Big-Band des Hegau-Gymnasiums unter Leitung von Frau Gabriele Haunz.

Den vorläufigen Ablauf des Tages finden Sie auf dieser Seite oben…


Foto: Andrea Rothfuss, © Christoph Gramann


Foto: Ossi Ammon © mit freundlicher Abdruckgenehmigung von Ossi Ammon

Foto: Merle Menje © mit freundlicher Abdruckgenehmigung von Ossi Ammon


Foto: Yannis Fischer © mit freundlicher Abdruckgenehmigung von Ossi Ammon

Share Button