Dina Roos-Kühling als Herzogin Hadwig von Schwaben –
neben der Scheffel-Figur im Stadtgarten in Singen


TV3
fragt die Färbe-Schauspielerin Dina: Historische Stadtführungen sind meistens ziemlich langweilig, oder?
Dina: Ja, meistens…. aber wenn ich eine Stadtführung mache, möchte ich nicht, dass sie langweilig ist. Und deshalb habe ich mir dazu etwas überlegt. Ich bin Schauspielerin, ein Kostüm alleine ist keine Garantie für weniger Langeweile. Mein Gedanke ist, dass ich als Herzogin Hadwig von der Burg auf dem Hohentwiel herabsteige und den Leuten zeige, wie das Dorf zur Stadt geworden ist. Ich ziehe Vergleiche von damals zu heute – wenn die Zeitinformation gut verpackt wird, bleibt sie haften. Durch kleine amüsante Bemerkungen wird der Stadtspaziergang aufgelockert!

TV3: Wie muß man sich das vorstellen??
Dina: Ich sage zum Beispiel: „Der Herr Scheffel hat eine Statue bekommen und eine Brücke hat er auch, und was ist mit mir??? Und warum heißt der Roman von Victor von Scheffel „EKKEHARD“? Ich bin doch viel wichtiger, immerhin habe ich den Ekkehard hierher gebracht und ich bin Herzogin und habe keine Statue! Ich frage mich sowieso warum das Buch nicht „Hadwig und Ekkehard“ heißt – ich habe darin eine genauso große Rolle!! Ich ich war bekannt als eigensinnige, machtvolle Herrscherin und habe dem Twiel eine erste Blütezeit geschenkt! Aber, dass ich mit dem Ekkehard im Bett…. also so eine Frechheit von dem Scheffel…”

TV3: Unsere Schweizer Nachbarn würden jetzt sagen, “das tönt gut”… und ich freu mich sehr auf die aufmüpfige Herzogin Hadwig…

Text und Fotos: © Rosie Bosch, TV3

Neue Termine für die “Stadtführung der anderen Art” werden hier in Kürze mitgeteilt….
Anmeldung über die TIS per eMail: info@tourismus-in-singen.de

Kosten: 10 Euro pro Person – Dauer ca. 90 Minuten
(Für Gruppen bis 30 Personen beträgt der Gesamt-Preis 110 Euro)

Anmeldung: via TIS per eMail: info@tourismus-in-singen.de

Nächste Stadtführung am Freitag, 28.01.2022, um 15.00 Uhr –
Treffpunkt: Rathaus Singen, Haupteingang

Anbei weitere Fotos von der Stadtführung mit Dina Roos-Kühling, (Färbe) in der Rolle der Herzogin Hadwig….
 

Share Button