Die alte Stadtapotheke
Öffentliche Führung in den historischen Apothekenräumen am Freitag, 9. September 2022, 15.00 Uhr

300 Jahre lang beherbergte das heutige Museum die alte Stadtapotheke. Noch heute laden die Offizin aus der Biedermeierzeit oder die Kräuterkammer zu wahren Zeitreisen ein. Die Führung begibt sich auf Spurensuche durch die Haus- und Apothekengeschichte und lässt das alte Apothekenwesen lebendig werden.

Leitung: Rüdiger Specht, Stadtmuseum
Gebühr: 9,00 € inklusive Eintritt
Foto: Offizin, © Stadtverwaltung / Rüdiger Specht

 


Radolfzell im Nationalsozialismus •
Führung zum Tag des offenen Denkmals am
Sonntag, 11. September 2022, 13.00 und 15.00 Uhr

Mit den Reichtagswahlen im März 1933 wurde die NSDAP zur stärksten politischen Kraft in Radolfzell. Damit setzte auch die Verfolgung von politischen Gegnern ein. In Zusammenhang mit dem Bau der Schießanlagen für die 1938 von SS-Einheiten bezogenen Kaserne wurde die Stadt ein Außenlager des KZ Dachau. Zwangsarbeiter wurden in den Kriegsjahren in Radolfzeller Betrieben eingesetzt. Die Führung zum Tag des offenen Denkmals geht den Spuren jener Jahre in der Altstadt Radolfzells nach.

Leitung: Hildegard Bibby, Stadtarchiv; Rüdiger Specht, Stadtmuseum
Treffpunkt: Stadtmuseum Radolfzell
Teilnahme: kostenlos
Bild: Rathaus 1933, © Stadtarchiv Radolfzell

Share Button