Die Narrengemeinde Tiroler Eck wurde zur Fasnet 1945 aus der Taufe gehoben. Ihren Namen verdankt die närrische Gruppe dem Singener Original Fritz Mutschler, der aus Tirol stammte und von allen nur “Tiroler Fritz” genannt wurde. Die Maskengruppe der “Hontesscharrer”, die 1982 ins Leben gerufen wurde, ist heute eine tragende Säule des Vereins.

Das Häs des Hontesscharrers ist der einstigen Kleidung der Tiroler Bergknappen nachempfunden, die während des 30-jährigen Krieges angeworben wurden, um die Feste Hohentwiel zu unterminieren und durch Sprengungen zum Einsturz zu bringen.

Seit vielen Jahren veranstaltet die Narrengemeinde Tiroler Eck Singen das Tiroler’s Gschwätz… zuletzt an der Fasnacht 2020 im Gems-Saal. Das G’schwätz ist jeweils an zwei Abenden komplett ausgebucht !!

Die beiden Brüder, Peter und Hannes Bliestle, zusammen mit etwa dreißig Aktiven, füllen Jahr für Jahr ein 3-4 Stunden Fasnachts-Programm, das in seiner Originalität und Vielfalt einzigartig ist – ein Kraftakt für die kleine Gruppe! Wie schön, dass auch der Nachwuchs begeistert mitmacht.

Sowohl komödiantisch, als auch musikalisch geht es beim G’schwätz ab… ich könnte stundenlang erzählen, aber DU musst es selbst erleben….

Foto: © Rosie Bosch (aufgenommen beim vorerst letzten G’schwätz, 2019)

 

Share Button