Die Poppele-Zunft wurde im Jahr 1860 gegründet und ist heute ein Verein mit über 1000 Mitgliedern. Leitfigur der Zunft und Schirmherr der Singener Fasnet ist der Poppele, jene Gestalt, die an den historisch belegbaren Popolius Mayer von der Burg Hohenkrähen erinnert, der im 15. Jahrhundert ein Schalk und Tunichtgut gewesen sein muss, so dass er in der Sage weiterlebte Dem Poppele gesellt sich das Eierwieb zu, dem der Poppele nach der Sage einen Streich spielte, als er die mit einem Korb voller Eier auf dem Weg zum Markt sich befindende Frau als Baumstumpf getarnt beim Ausruhen störte, so dass die Eier aus dem Korb den Berg hinunterrollten, ohne allerdings dabei kaputt zu gehen.

Der Narrenbolizei gehört wie die Narreneltern zu den ältesten Singener Fasnetsfiguren

Der Hoorige Bär besteht aus Erbsenstroh, das auf Bänder aufgenäht wird, die wiederum auf einen zweiteiligen Maleranzug genäht werden. Ungefähr dreihundert kleine Schellen und die „Suubloodere“ (eine aufgeblasene Schweinsblase) verleihen dem Blätzlihansel einen fröhlichen Charakter bzw. setzen es in die Lage, als Verkörperung des Frühlings die Hoorigen Bären als Verkörperung des Winters beim Umzug vor sich herzutreiben.

Die weiblichen Mitglieder der Zunft sind die Rebwieber, die an jene Frauen erinnern, die früher in den Rebbergen am Hohentwiel bei der Weinlese tätig waren. Mit dem Schellenhansel, einem Häs für die weiblichen Zunftmitglieder, wurde zur Fasnet 2002 eine Figur wiederbelebt, die es vor dem Zweiten Weltkrieg in Singen gab, die nach dem Krieg aber vollständig verschwunden war. Die Zunftgesellen sind die Männer, die sich um das Fällen und das Aufstellen des Narrenbaums kümmern

Die Poppele-Zunft verkündet jeweils an Martini das Fasnetsmotto für die kommende Fasnet, das die anderen Narrenvereine Singens übernehmen. Am Schmutzige Dunschdig stürmt die Zunft das Rathaus und setzt den Oberbürgermeister, den Gemeinderat und die Verwaltung ab; der Zunftmeister übernimmt bis Aschermittwoch die Regierungsgeschäfte. Der Narrenbaum, der auf dem Hohgarten aufgestelllt wird, symbolisiert als Stammbaum aller Narren diese sechstägige närrische Herrschaft.

www.poppele-zunft.de
.
Das Foto mit unseren Traditionsfiguren zeigt (v. li.):
Narrebolizei Rudi Grundmüller
Narremodder Ekke Halmer
Narrevadder Peter Kaufmann
Eierwieb Uwe Seeberger
Poppele Timo Heckel

Share Button