Hoorig
Ich bin ein Hohentwiel-Hansele, des Narrenvereins Hohentwiel Hansele und komme aus Singen.

Entstanden bin ich bei ersten Ideen im Frühjahr 1975. Ein paar Mitglieder aus der Jugendgruppe des Schwarzwaldvereins wollten sich aktiv am Fasnachtsgeschehen beteiligen und so entstand ich. Schnell war klar, dass aufgrund des Bezugs zum Scharzwaldvereins die Farben des Häs rot und grün sein sollen. Anfangs hieß die Gruppe noch Hegau Hansele, beim Versuch die Gruppe vom Amtsgericht ins Vereinsregister eintragen zu lassen wurde dies aufgrund des Namens abgelehnt. 1979 wurde dann der Verein Hohentwiel-Hansele ins Vereinsregister aufgenommen und die Hohentwiel-Hansele e.V. offiziell gegründet.

Ich habe ein rot-grünes Blätzlehäs, an dem etwa 200 Glöckchen hängen. Mein Häs wird mit schwarzen Schuhen und schwarzen Handschuhen getragen. Die Maske ist aus schwarzem Stoff mit meinem Markenzeichen, einer langen roten Nase. Ein Fuchsschwanz auf dem Kopf und eine Gerte mit 2 Saublotern vervollständigen mein Häs.

Das Häs muss in aufwendiger Handarbeit hergestellt werden. Dazu wird auf einer Latzhose und einer Jacke jedes Blätzle einzeln aufgenäht. Der Kopf und die Maske werden für jeden Träger angepasst, damit man was sieht und nichts verrutscht. Insgesamt werden für mein Häs etwa 2000 Blätzle, 200 Glöckchen und etwa 5m Stoff vernäht. Um ein kompl. Häs anzufertigen werde etwa 2 Wochen benötigt.

Ich erwache jedes Jahr am 11.11. mit einer großen Feier zum Leben. Dann treibe ich meine Unfug bis ich am Fasnetsdienstag mit einem riesigen Feuer wieder meine Ruhe finde.

Jedes Hansele erinnert sich immer gerne an die Reisen mit Bus und Bahn. Dabei wurde immer viel gesungen und gelacht. Ganz besonders dann, wenn befreundete Vereine mitgereist sind. Das schönste an dem Verein ist die riesige Kindergruppe, die aus momentan 33 Kinder-Hansele besteht. Am besten ist es, wenn der Umzug los geht und diese Horde aus wuselnden Kindern losgelassen werden.

Wenn ihr mich seht reagiere ich auf den Spruch: Hoorig, Hoorig, Hoorig isch de Sell.

Gerne könnt ihr auch mit mir mein Lied singen:

1.
Mir Hansele vom Hohentwiel sind us em Badnerland
Und immer wenn die Fasnet kunnt zieht‘s uns durch Stadt und Land

Refrain
Det zwische Rhii und Donaustrand, Schwarzwald und Bodensee, liet Singe unsre Heimatstadt am Hohentwiel juhee!!

2.
Im Februar de Fasnetsziet hätt ’s kumm no Sunneschie, die Narre triebet umme drum, wie sot‘s au andersch si!

3.
Des isch so Bruch vu Alters her und ’s goht durch Mark und Bei’,  wenn ́s Hansele vergrabe isch, kehrt bald de Frühling ei!

Hoorig

Share Button