Das Trottentheater hat eine über 430-jährige bewegte Geschichte hinter sich. 1585 wurde die Trotte zur Herstellung von Wein erbaut. Im 19. Jahrhundert war der Weinbau die Haupteinnahmequelle der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall. Damals gab es zwölf Trotten inmitten der Rebberge, die bis zum Rhein reichten…

2013 wurde das Trottentheater nach einer einjährigen Totalsanierung für die multifunktionale Nutzung und den Theaterbetrieb wieder eröffnet.

In diesem wunderbaren Gebäude konnte ich am Montag, 21.11.22 bei einer wunderbaren Veranstaltung dabei sein: “TON!OLO DECKT AUF” – zwischen Magie von Traditionen und Experimenten.

Ich kenne Beat Toniolo seit vielen Jahren und habe schon einige seiner spektakulären Veranstaltungen redaktionell begleitet. In dieser Serie “TON!OLO DECKT AUF” – “tda” geht es darum zwei Personen auf einer Bühne zu treffen, die sich ohne dies spaßige Veranstaltung wahrscheinlich nie im Leben getroffen hätten….

Diesmal waren das: LISA STOLL (DIE ALPHORN-VIRTUOSIN) und CHRISTOPH KUCH (Nürnberg), WELTMEISTER DER MENTAL-MAGIE, der als erster zum 2. mal, nach dem kultigen Abend mit Gregor Gysi (2016!), dabei sein wird. Man darf sich wieder auf einige magische Überraschungen freuen… Als Special-Gast spielt und singt Jan Řepka einige Kult-Lieder von MANI MATTER auf tschechisch (!), begleitet vom “Tda-Hausband” Kontrabassisten Jean-Pierre Dix. Als Weinspezialisten (schließlich waren wir in einer ehemaligen Weintrotte!) hat Beat dieses mal zwei spezielle Weinfreaks eingeladen, welche Weine aus dem Thurgau, Italien und Frankreich kredenzen werden: Loretta Giacopuzzi Schätti und der Schaffhauser Severo Marchionne von Wein & mehr GmbH aus Weinfelden – www.weinundmehr.info/ Anbei einige Fotos dieses sehr speziellen Abends…

19 Fotos © Rosie Bosch, TV3

UND ZUM SCHLUSS EIN GANZ BESONDERER TIPP: CHRISTOPH KUCH (Nürnberg), WELTMEISTER DER MENTAL-MAGIE wird am 15. Januar zu einem magischen Abend in der Gems in Singen sein…. Es wird superspitzenmässig… mehr wird natürlich nicht verraten….

CHRISTOPH KUCH

LISA STOLL

WÄHREND DER SHOW

Jan Řepka – singt  MATTI MATTER auf tschechisch

JEAN-PIERRE DIX – der Kontrabassist

Hemmige auf tschechisch

BEAT TONIOLO und CHRISTOPH KUCH, der Mental-Magier

LISA STOLL – die Alphorn-Virtuosin

BEAT TONIOLO bei Beat deckt auf (Tda)

CHRISTOPH KUCH auf der tda-Couch

Ein berühmter Gast – der Rheinfall-Maler (Erwin Gloor)

Es wird spannend…

Nochmals schütteln, bevor gewürfelt wird…

Ist es die 6??

JAAAAA… die 6 gewinnt….

Gut gemacht, Meister 😉


Die sympathische Alphorn-Bläserin – demnächst auf großer Tour in Japan…

Der beliebteste Liedermacher der Schweiz ist Manni Matter – zu seinem  50. Todestag gibt es jetzt eine CD auf tschechisch…

BEAT TONIOLO hat gut lachen…. – “Toniolo deckt auf” war wieder ein großer Erfolg!!!

Share Button