Das Werk des Gottmadinger Maler Boleslav Kvapil (1936 – 2017) bildet die Thematik der voraussichtlich letzten grossen Kunstausstellung im Kulturzentrum Sternen. Unter dem Titel „Kvapil – malerisch – poetisch – satirisch“ sind seine gesellschaftskritischen Werke als Retrospektive zu sehen.
Das Werk des im Juni 2017 verstorbenen Malers Boleslav Kvapil scheint in seiner Botschaft so zeitgemäss wie nie zuvor. Als das Ausstellungs- und Buchprojekt vor drei Jahren entstand, waren weder Krieg noch Corona. Was damals ersonnen wurde, ist bis heute hochaktuell.

Ein Aspekt, der heute noch deutlicher hervortritt, ist der politische. Kvapils Bilder nähren sich aus Erfahrungen von Repression und dem Leben in totalitären Regimen. Die Ereignisse des Prager Frühlings vor über fünfzig Jahren zwangen ihn, aus der Tschechoslowakei zu fliehen. Damit wurde er im Westen, wie viele andere Dissidenten und Künstler, Sprachrohr für die im Totalitarismus Verbliebenen.
In seiner visionären Art erfasste er die Machenschaften von Diktatoren und die pseudoökonomischen Räderwerke. Ein Lebensthema, das immer wieder in seinen Gemälden, Zeichnungen und Karikaturen Ausdruck findet, ist die Frage, wie innere und äussere Freiheit bewahrt und gelebt werden kann.
Kvapil war ein ausgezeichneter Beobachter, der sich auf malerische, poetische und satirische Weise mit allen Spielarten des „Allzumenschlichen“ befasste und die Betrachter zum Schmunzeln und Nachdenken anregt. Aber auch mit seinen Landschaften „Vom Hegau bis nach Babylon…“ zeigt Kvapil eine überwältigende Phantasie und Farbenwelt.

Am Samstag, dem 15. April 2023, um 11.00 Uhr findet die Vernissage im Kulturzentrum Sternen statt. Gleichzeitig wird das Buch mit dem Titel „Kvapil – malerisch – poetisch – satirisch“ aus der Taufe gehoben. Dieses befasst sich mit Leben und Werk von Boleslav Kvapil. Verfasst und herausgegeben wurde es von Sabine Eva Kvapil und bereichert mit Beiträgen und Bildbeschreibungen von Menschen, die Kvapil und seinem Werk nahestehen.

Die Ausstellung entstand in Kooperation des Kulturvereins Thayngen-Reiat und dem Kunstverein Schaffhausen. Sie dauert bis zum 14. Mai 2023. Die Laudatio hält Thomas Warndorf, ein enger Freund des Künstlers. Für musikalische Intermezzi sorgt der Pianist Konstantin Keller. Anschliessend sind Sie zu einem Apéro eingeladen.

Öffnungszeiten: Jeweils Samstag und Sonntag, 13:00 – 17:00 Uhr. Ebenfalls am 1. Mai.

Paul Ryf, Kulturverein Thayngen – Reiat
2. April 2023

Share Button